Nachrichten - Details

Standard Post with Image

Nachbericht Jugend musiziert

Großartige Talente bei „Jugend musiziert“ Annika Hasenleder vor großem Publikum am Flügel.

Die Konzerte von der Musikschule Sommer haben längst Tradition und versprechen immer ein ganz besonderes Musikerlebnis. Am Sonntag, den 23.02.2020 hatten die Gäste im Bonifatius – Krankenhaus, Lingen die Gelegenheit eine junge Pianistin Annika Hasenleder, aus der Klavierklasse von Irina Sommer (Musikschule Sommer, Meppen) durch Ihr Hauskonzert am Flügel kennen zu lernen.

Die erst 15 – jährige Pianistin gab ihr Debüt und verzauberte ihr Publikum mit Werken von Ludwig van Beethoven und Schumann bis zu moderne Kompositionen wie Michael Schütz. Durch ihre bescheidene, natürliche Art gewann die junge Künstlerin sofort die Sympathie des Publikums. Schnell wurde aber deutlich, dass sie trotz ihrer Jugend eine gereifte musikalische Persönlichkeit ist.

Annika Hasenleder eröffnete das Konzert mit einem Lied von „The Beatles“ sehr klangvoll und einladend. Ausdrucksstark und klar spielte Sie dann die Sonate von Ludwig van Beethoven Nr. 17, Op. 31/2 „ Tempest“ III, die mit ihrem hohen Tempo und schnellen Bewegungsabläufen eine hohe Virtuosität verlangte.
Aus dem Klavierzyklus Fantasiestücke op. 12 stand eine langsame und zarte Komposition „Warum?“ von Robert Schumann auf dem Programm. Das folgende Stück „ Aufschwung“ gehört zu den am schwungvollsten und sehr rasch zu spielenden Klavierstücken. Bei der Interpretation dieser Komposition voller satztechnischer Besonderheiten zeigte Annika Hasenleder ihre gestalterische Reife. Wer Gelegenheit hatte, auf die Hände der jungen Pianistin zu schauen war von Ihrer Beweglichkeit fasziniert.

Zum Anschluss spielte Annika eine Jazz Komposition „ Ragtime“ von Michael Schütz.

Am Ende sparten die Zuhörer nicht mit begeistertem Applaus. So gab es als Zugabe ein ruhiges und zum Träumen einladendes Stück „Nuvole Bianche“ von Ludovico Einaudi. Sonntagslaune im Krankenhaus wurde gerettet.