Musik ist die Brücke zum Paradies

Die Musikschule wurde im Jahr 2005 in Meppen gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren, zu einem festen, kulturellen und musikalischen Förderer der Kinder und Jugend etabliert.

Unter der Leitung von Irina Sommer ist das gesamte Team der Musikschule in über 20 Standorten im gesamten Emsland musikalisch unterwegs und freuen sich über 600 Schülerinnen und Schüler. Zu diesen zählen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus allen Altersgruppen. Als Gruppe, die sich der Musik verschrieben haben, leisten wir einen großen Beitrag für das Gemeinwohl. Unser Konzept lautet: nicht warten, dass Kinder die Musik suchen, sondern die Musik in Kitas und Schulen tragen.

Das Angebot reicht von der musikalischen Früherziehung in Kindergärten und Instrumentalunterricht bis hin zu einer studienvorbereitende Ausbildung (SVA). Seit jeher werden alle Möglichkeiten genutzt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene öffentlich auftreten zu lassen. Eigene Konzerte, Auftritte in Pflegeheimen, Kirchengemeinden, Grundschulen und Kindergärten werden gerne angenommen. Mit der Musikschulband werden zusätzliche Auftritte z.B. auf Stadtfesten realisiert.

Die Ausbildung trägt Früchte! Ehemalige Schülerinnen und Schüler, die Ihre Leidenschaft an der Musik in der Musikschule Sommer gefunden haben, machten ihr Hobby zum Beruf. Einige wurden Musikpädagogen, andere Musikerzieher oder Musiker. Auch wurden Erfolge in Wettbewerben, bzw. im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in den Jahren 2008/2009/2016/2017 und 2023 in Meppen und Münster erzielt. Gleich 1. Plätze konnten erreicht werden.

Lehrer berichten voller Stolz davon, welch einmaliges Gefühl es für sie ist, die Kinder und Jugendlichen musikalisch heranwachsen zu sehen. Aber auch die Freude der Erwachsenen an der Musik begeistert.

Für Ihre Fragen oder Wünsche steht das Team in seinen Räumlichkeiten in der Hüttenstraße 4a oder unter der Telefonnummer 05931-8850377 gern zur Verfügung.